BWC = Blogger-worst-case, altdeutsch = GAU

Eigentlich fing alles ganz harmlos vor über eineinhalb Jahren an, als ich erstmals auf Don Dahlmann stiess, auf der ursprünglichen Suche relaitv unkompliziert Bilder und Stories von Reiseeindrücken an "zu Hause Gebliebene" zu übermitteln. Die ganze GEschichte vom Anfang steht hier. Rasch war ich von der Blogger-Szene gefangen und fasziniert und begann bei einem anderen Provider erste kurze Texte zu posten. Interessierte damals nur niemanden, wieviele Seillängenrouten der Herr Kollege und ich an einem Wochenden im Tessin zurückgelegt haben ...
Warum genau weiss ich heute auch nicht mehr, aber irgendwann bin ich dann eben hier bei Twoday.net gelandet, alles viel einfacher, übersichtlicher und bald hatte ich die ersten Besucher, die auch tatsächlich Kommentare hinterliessen.
Anonym hatte ich angefangen, keine Bilder, nur Texte oder später Bilder, die auf niemanden rückschliessen liessen. Allerdings ist das mit Flickr nicht immer ganz einfach. Inhaltlich war und ist dieses Blog immer noch durch meine tagesaktuellen Gedanken geprägt und da für mich in den vergangenen beiden Jahren nicht immer nur eitel-Sonnenschein war und einiges gerade in Hinsicht auf meine Beziehungen kerzen-schief gelaufen ist, hat dieses Blog auch durchaus tagebuchähnlichen Charakter.
Solange ich mich als Blogger in dieser von mir gewählten Anonymität bewegen konnte, war alles bestens und dennoch schwebte und schwelte die ständige Angst über mir, "entdeckt" werden zu können. Von Personen die sich wiedererkannt zu haben glauben, die mich als reale Person (er)kennen, über Geschichten lachen können, die mit mir mitfühlen und die sich zu Recht oder Unrecht von Dingen die ich hier schreibe angegriffen fühlen. Lu's Kommentar zu Flickr und dem Wiedererkennen habe ich erst mal in meinem Kopf in die hinterste Ecke gedrängt ..."wer erkennt mich schon, in der Blogosphäre ..." Aber: ich bin mir sicher, dass Flickr bei dieser Geschichte heute eine ganz erhebliche Rolle zukommen muss.

Es gibt nur wenige Menschen dieser Sorte, die sowohl dieses Blog als auch mich in natura kennen und beides miteinander in Verbindung bringen können. Eine Person ist seit etlichen Jahren wohl der beste Freund den ich habe, auch wenn ich immer wieder mal "wie ein Mädle rumzicke". Er erträgt es, er fängt mich, er hat mich durch die letzten beiden harten Jahre begleitet und wir werden auch weiter gemeinsame Wege finden und gehen, so wie es derzeit passiert. Darauf freue ich mich.
Seit heute habe ich die Gewissheit, dass mindesten eine weitere Person diese Verbindung zwischen Blog und mir als natürlicher Person herstellen kann.

Daher erscheint es mir heute an dieser Stelle wichtig noch einmal zu betonen: Es ist ein Blog, in dem ich meine Gedanken festhalte und gerne bereit bin andere daran teilhaben zu lassen. Es hat tagebuchähnlichen Charakter und enthält dadurch immer wieder mal mehr mal weniger persönliche Dinge. Es liegt mir fern irgendjemanden in diesem Blog zu beleidgen, zu verunglimpfen, zu verletzen. Das ist sicher nicht Sinn und Absicht meinerseits und nicht zuletzt durch das Weglassen von Namen und dem Auswahl von Situationen in denen nur die beiden jeweiligen Protagonisten zugegen waren, steuere ich dem zusätzlich entgegen.
Dennoch kann es passieren, dass sich jemand erkennt, dass jemand anders empfindet oder vielleicht sogar Dinge die ich sage und schreibe nicht in den - aus meiner Sicht - korrekten Zusammenhang bringt. Daher möchte ich betonen: es ist meine Sicht der Dinge, die in meinem Leben passieren. Ich zwinge niemanden damit konform zu gehen ebensowenig wie ich irgendjemanden gezwungen habe oder zwingen werde dieses Blog aufzusuchen und in meinem Archiv zu wühlen.

Ich muss gestehen, dass ich mich heute entsprechend aufgewühlt fühle, ich nicht so recht weiss ob und wie es hier weiter gehen wird. Sicher, ich könnte an dieser Stelle jetzt Nick und Adresse wechseln, dieses Ding dicht machen und an anderer Stelle weiterposten. Aber das wäre nicht ich, ich fände es auch ein wenig feige. Ich werde mich dieser zweiten Person stellen, nicht heute, nicht morgen und schon gleich überhaupt nicht auf dieser Plattform. Aber: wenn die Zeit reif ist wird das geschehen. Und es wird ein Brief.

Allen Lesern, die sich in irgendeiner Art und Weise hier angegriffen und / oder angegangen fühlen möchte ich hiermit nahelegen weiterzuklicken. Jeder darf hier lesen, aber keiner muss.
Ole (Gast) - 20. Jul, 16:26

Let me say "huch". Das klingt beinahe erschütternd. ich persönlich habe keine Ahnung, wer von meinen (Un-)Bekannten wann und wie regelmäßig auf meiner Seite liest. Kontrolle darüber habe ich ebenso wenig. Der Besuch meiner Seite steht jedem frei, der mag und möchte. Entsprechend habe ich mich dazu entschieden, auch weil es unleugbare Rückschlüsse auf meine Person geben kann, in Absurdistan nur sehr kontrolliert Einblicke in mein eigenes Innteres zu geben und Geschichten, an denen andere in meinem Leben beteiligt waren, literarisch so zu verfremden, dass sie selbst zumindest ungefähr die einzigen sein dürften, die Rückschluss auf sich selbst bekommen. Zudem werden in Absurdistan eher selten kritische Themen aufgegriffen. Mich würd's freuen, wenn Du weitermachst. Was nun aber passiert ist, kann ich auch nicht beurteilen. Ich schaue ja nur von außen zu.

ding dong

btw... der Trend geht nicht nur zum Zweitwagen und Zweithandy, nein, auch zum Zweitblog! ;-)

Ich blogge ja nicht anonym... bin also - ggf. mit ladungsfähiger Anschrift, insbesondere auch der übersichtlichen Struktur dieser Insel geschuldet, fix auszumachen. Ich habe mich auch schon richtig unbeliebt gemacht. Na und! Menschen die mir wichtig sind und denen ich wichtig bin, die wissen das alles zu interpretieren. Und wenn ich über wen oder etwas eine persönlich Meinung und Sicht habe, dann stehe ich auch dazu! Das praktische ist, dass einem von Dritten keine Worte in den Mund gelegt werden können, wie beim Tratschen. Bei mir ist alles schwarz auf weiß nachvollziehbar und dazu stehe ich auch.
Anfänglich mockierten sich hier auf der Insel auch teilweise Leute, die ich garnicht persönlich kenne. Sie fanden es alle ganz schrecklich, aber hinsehen mussten sie alle immer wieder - wie bei einem Autounfall ;-))

Ich bin da schmerzfrei mich ggf. unbeliebt zu machen - allerdings fehlt mir manchmal der kausale Zusammenhang... also wegen welcher Zeilen ich nun in Ungnade gefallen bin. so what...
Es gibt zum Glück auch ausreichend Schulterklopfer... und da sind inzwischen genug von denen dabei, die sich anfangs richtig darüber ausgek*** haben. Ich empfehle jedem, der sich mokieren will, einfach nicht zu lesen und weiterzusurfen. Ich lasse mir gewiß nicht meine Meinung und meine Sicht der Dinge nehmen - und ich denke, Du ebenso wenig.

>>> http://sealounge.blogspot.com/2006/06/natrliche-auslese-vs-indiskretion.html

Halt die Ohren steif!

liebe Grüße...

brittbee - 24. Jul, 12:31

An dem Punkt war ich natürlich auch schon, mehrmals mittlerweile. Ich habe dann die Flucht nach vorn angetreten, aber nach wie vor erzähle ich keinem davon. Wer es weiß, der weiß es nicht von mir. Ich habe mein Blog schließlich nicht eröffnet, um meinen Freundeskreis zu entertainen.

Stoerti, laß Dich davon nicht irritieren. Wer hier liest,um etwas zu finden, das gegen ihn gerichtet ist, den kannst Du ja direkt kontaktieren. Oft sind die Leute beleidigt, weil man sie nicht erwähnt, auch schön.

Laß Dir das Bloggen nicht nehmen. Natürlich wird dieses Ereignis Deine Art zu schreiben beeinflußen und gar verändern. Aber die Leute verlieren erstaunlich schnell wieder das Interesse wenn Sie merken, daß sie keine Hauptrolle spielen.

danii (Gast) - 26. Jul, 14:31

schöner text. mittlerweile habe ich von ziemlich vielen Seiten derlei gelesen/erzählt bekommen und auch mir ist das schon passiert.

an einem anonymen zweitblog bin ich übrigens kläglich gescheitert :)

mittlerweile habe ich das mit dem anonymen schreiben aufgegeben, die konsequenz daraus war halt (für mich), dass kaum noch privates erscheint und wenn doch, zumindest keine stresssituationen, sondern "locker flockiger alltag".

denn auch ein "mein blog", "meine sichtweise", "lies es halt nicht" wurde nicht besonders freundlich aufgenommen.

lore.berlin (Gast) - 26. Jul, 21:23

Ist mir auch schon passiert. Vielleicht erinnerst Du dich an die Story mit der "Arztfreundin"? Sie hat es gelesen. Hätte ich nicht wirklich gedacht, da ich das bloggen Monate vorher, beiläufig erwähnte. Ich hätte es besser wissen müssen. Sie kennt mich schließlich seit 15 Jahren und sie war so etwas wie eine "Soulsista". Ich habe den Beitrag mittlerweile offline gesetzt. Irgendwie bin ich aber doch froh, dass sie all meine Wut, meine Trauer über die verlorene Freundschaft, schwarz auf weiß gelesen hat. Ob ich diese Worte in einem Gespräch gefunden hätte, weiß ich nicht. Es war nicht diffamierend oder beleidigend. Es war meine Sicht der Dinge, die sie seit Jahren überhört hat. Ihr Kommentar : "Schwamm drüber, jeder macht mal Fehler." So ist sie. Als Fehler sehe ich es bis heute nicht. Unsere Freundschaft liegt immer noch auf Eis und da wird sie auch noch eine Weile liegen bleiben.

Lass Dich nicht beirren. Ich schließe mich den anderen Kommentaren an. Wer es nicht lesen möchte, sollte weiterklicken.

NBerlin - 1. Aug, 23:11

Das mit dem Zweitblog habe ich es auch versucht, das war es nicht. Schliesslich hat man seine Schreibe und seine Gedanken und es macht keinen Sinn um zu ziehen, das ist wenig konsequent. Wenn du willst das Niemand mitliest, dann solltest du aufs gute alte Papier umsteigen. Wenn man mal was schreibt, was irgendwenn stören könnte, ist das wie lästern oder klatschen, es kann über drei Ecken rauskommen und irgendwer ist einen dann böse, dann heißt es damit leben oder sich entschuldigen und sich für die Zukunft merken was man wo nicht mehr erzählt! Es wäre schade wenn du aufhörst- ich lese von Dir! :-)

Lu (Gast) - 2. Aug, 11:01

ich denke, jeder blogger der über reine IT-themen und link-posten hinausschreibt, kennt dieses problem. ich hatte neulich wieder diesen zensur-ekel, wenn man dinge nicht mehr frei weg tippen kann, weil man spätestens stunden später in erklärungsnot gerät.
alles muss, nix kann. quatsch, andersrum ;-)

weitermachen, diese eine wirds schon verstehen, wenn ich das richtig gelesen habe.

(mein kommentar wegen flickr bezog sich tatsächlich auf geoutete affairen etc durch flickr. neuzeitzeugs halt.)

brittbee - 15. Aug, 10:12

Aber das Bloggen beenden sollte man darum wirklich nicht, ne.

stoertebeker - 20. Aug, 11:21

Na, es ist einfach der Schreck gewesen, zu sehen, dass jemand liest, der mir mal nahe stand ... und gleichzeitig zu sehen, dass das was ich schrub einfach nur komplett missverstanden wurde...

@ole: Es ist vielleicht der Schock, plötzlich zu bemerken, dass das was ich ich schreibe doch nicht so anonym ist, wie ich bislang immer dachte. Vielleicht sollte ich ein nicht ganz so nahes Zeitfenster beim nächsten Mal wählen ...

@kerstin: nein, ladungsfähige Anschrift ... so nah dann doch wieder nicht für mich, nein Danke. Muss ja nicht gleich jeden einladen in meinem Tagebuch zu lesen, der meinen Namen googelt ... btw: Danke für all Eure Schulterklopfer!

@brittbee: Nein, mein Freundeskreis soll damit keinesfalls unterhalten werden und bis auf eben diesen einen Besten gibt es niemand, der aktiv von mir in diesem Blog wüsste ... nicht dass ich wüsste. Na, es wird ja nicht gegen mich gerichtet, sondern so verstanden, dass ich etwas gegen jemanden anderes richte. Was aber keinesfalls richtig ist. Ich wollte mich doch nur auskotzen!

@danii: Locker-flockiger Alltag? Erstens: den habe ich gerade nicht, es passieren Knaller, die ich hier irgendwann auch bloggen werde. Zweitens: das wäre mir persönlich zu flach "nur" locker-flockigen Alltag zu posten, davon ist das Netz voll und bietet dabei nicht mal den geringsten Unterhaltungswert ... geschweige denn überhaupt irgendwelchen Gehalt.

@lore.berlin: Ja, an Deine Arztfreundinnen Geschichte erinnere ich mich noch gut. Und ganz ehrlich: Mit so einer Freundin könnte ich nicht. Aber wieder zu mir: Vielleicht war das, was hier gerade passiert ist eines dieser bereinigenden Gewitter, vielleicht versteht ja jetzt jemand, warum ich mich zu einem bestimmten Zeitpunkt so verhalten habe. Und ich weiss: ich war da damals nicht nett, aber für mich ging es plötzlich nicht mehr, ich wollte anderes, ich wollte weiter.

@NBerlin: Sagen wir mal so, lästern und klatschen ist okay und mir sit dabei auch klar, dass es evtl. zurückschwappen kann. Was ja auch passiert ist. Tja, und jetzt ist jemand wirklich böse auf mich ... Ich lese auch wieder von Dir!

@Lu: Zensurekel? Das war damals frei von der Leber weg getippt und ich habe zu spät bemerkt, dass ich anders dachte als ich mich geäussert und verhalten habe.
zu Flickr: so was dachte ich mir auch.

@brittbee: Aufhören?! Niemals! Ich muss gerade nur Luft holen, dann geht es hier weiter! Wir sehen / lesen uns.

Trackback URL:
https://stoertebeker.twoday.net/stories/2397091/modTrackback

Aktuelle Beiträge

10 Jahre ...
... um genau zu sein!
stoertebeker - 1. Mai, 13:27
Oder wenigstens eine...
Oder wenigstens eine Angel.
Ole (Gast) - 1. Feb, 19:01
Coole Sache. Habe das...
Coole Sache. Habe das im letzten Jahr in Friedrichshafen...
jazzer - 2. Okt, 14:12
uiuiuiii
Sieht cheffig aus!
Christian (Gast) - 2. Okt, 14:06
Na dann wünsche ich einen...
Na dann wünsche ich einen schönen Urlaub, vor allem...
caliente_in_berlin - 25. Aug, 14:57
Schön, ne?
Schön, ne?
stoertebeker - 19. Jul, 23:55
BOH!
BOH!
caliente_in_berlin - 19. Jul, 23:42
Gelungen! Dir viel Erfolg...
Gelungen! Dir viel Erfolg bei der Suche. Sid.
ing.sid - 18. Jul, 21:32
Stimmt (irgendwie).
Stimmt (irgendwie).
caliente_in_berlin - 18. Jul, 21:15
Wunderschöne warme Worte...
Wunderschöne warme Worte voller Sehnsucht, die wohl...
caliente_in_berlin - 18. Jul, 21:14

Vitalienbrüder & -schwestern

Status

Online seit 6805 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mai, 13:04

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

The Buttons

kostenloser Counter

BlogKarte.de
Keine Zielgruppe Ihr nicht ich!
Buttonmaker Pandora Genome
MC 4 Wettendass!! Ungehalten und Jähzronig Bewegung
counter
Personal Blog Top Sites

Bootszimmermann
Bordbibliothek
Captainslounge
Fangfrisch
Indien 2006
Kaperfahrt
Klabautermann
Klugscheisserei
Leibesertüchtigung
Nachttopf
Piratenbraeute
Positionslichter
Schifferklavier
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren